Vorher-Nachher

Rosige Zukunft

Familiengärten, Naschgärten

Aus einem alten Rosengarten in Zofingen wurde ein biodiverser Begegnungsort. Anfang Juni fand die Eröffnung des farbenfrohen Parks statt, für dessen Gesamtkonzept sich Winkler Richard Naturgärten verantwortlich zeigte.

Schon bei der ersten Begehung wusste Peter Richard: Auf dem 10’000 m² grossen Areal, das bis in die 1950er-Jahre als Friedhof gedient hatte, sollte die Rose wieder im Zentrum stehen. Schon früher hatten hier Rosen geblüht – und überdies liegt der Park an der Rosengartenstrasse. Dem Naturgärtner war überdies wichtig aufzuzeigen, dass die Rose kein eitles Geschöpf ist, das, um gut auszusehen, nach Spritzmittel und Dünger verlangt.

Die Umsetzung war ein grosses Gemeinschaftswerk. Neben Mitarbeitenden des Werkhofs arbeiteten viele Freiwillige, Schülerinnen und Schüler wacker mit. Ein Kränzchen windet Peter Richard dem Verein «Lebendiger Rosengarten» Zofingen, dessen Mitglieder mit unglaublichem Engagement dabei gewesen seien.

Jetzt finden die Zofinger viele neue lauschige Plätze und Plätzchen vor, eine Vielfalt an naturnahen Pflanzen – rund 270 Rosenarten und -sorten wurden gepflanzt – sowie Raum für Biodiversität und Begegnungen. Und natürlich den Nutzgarten, in dem Schulklassen sowie zwölf Kinder des Bioterra-Projekts «Gartenkind» bereits fleissig am Gärtnern sind. Beeren und Obstgehölze umrahmen ihren «Pflanzblätz» – Naschen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Für eine grössere Ansicht der Galerie und Bildlegenden klicken Sie auf das Foto.
Shares