NestRaum

Shares

Giardina 2024

19.03.2024 | Giardina

Winkler Richard Naturgärten – Schaugarten Giardina 2024

Der Naturgarten mit Schwimmteich von Familie Juni-Bernet, den wir an der diesjährigen Giardina gezeigt haben, war ein starker Publikumsmagnet. Die Besucherinnen und Besucher haben sich bei Maja und Rolf mit ihrer «Rasselbande» sehr geborgen und gleich wie zu Hause gefühlt.

In der Kategorie «Mastergärten» wurde der Schaugarten von Winkler Richard Naturgärten mit dem GiardinaAWARD 2024 in Silber ausgezeichnet. Die Jury war beeindruckt von seiner Natürlichkeit und wie er einer ganzen Familie mit deren unterschiedlichen Bedürfnissen als Rückzugsort dient.

NestRaum

Herr Juni ist Frühaufsteher. Nicht nur, weil er zeitig bei der Arbeit sein muss, sondern auch, weil er es über alles liebt, in der Morgenzeit durch den Garten zu wandeln. Dann, wenn es still ist und die Kirchturmuhr vom nahen Ort fünfmal schlägt. Frau Juni-Bernet steht zu dieser Zeit in der Küche und bereitet das Frühstück für die Rasselbande vor. Ihre Sicht aus dem Küchenfenster ist zur Quartierstrasse. Das Grundstück liegt an einer Ecke und ist an zwei Seiten von derselben Strasse eingefasst. Die Kinder machen sich ein Spiel daraus, wer es schafft, dasselbe Auto, das am Küchenfenster vorbeifährt, auch im Wohnzimmer zu sichten, um dann die Treppe hoch zu rennen und das Fahrzeug im zweiten Stock an der Kreuzung zu orten. In Eile geht es dann über den Balkon in den Garten, im Slalom durch den Birken-Spielwald, vorbei am Badebrunnen und mit Gejohle zur Haustüre rein und in die Küche. Das pulsierende Familienleben beschränkt sich nicht auf das Haus, sondern ist auch im Garten und im ganzen Quartier präsent.

Für eine grössere Ansicht der Galerie und Bildlegenden klicken Sie auf das Foto.

Die «Rasselbande», das sind die Kinder. Es sind vier, und Frau Juni-Bernet hat alle Hände voll zu tun. Herr Juni ist Koch und arbeitet in einer Seniorensiedlung. Die Junis sind eine ungewöhnliche Familie. «Rasselbande» ist eines der vielen Koseworte, die Rolf und Maja für die vier Kinder verwenden, die bei ihnen ein Zuhause gefunden haben. Maja Juni-Bernet hat viel mit Ämtern zu tun. Sie ist eine Improvisations-Künstlerin und hat einen sturen Kopf. Behauptet Herr Juni. Frau Juni ist es wichtig, den Kindern ein Nest zu bieten, damit sie sich ungestört und frei entwickeln können. Dabei hilft ihr der Garten. Er ist für die Familie ein wichtiger Ort, den sie zu jeder Jahreszeit nutzt.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Juni-Bernet, dass sie uns an der Giardina 2024 ihre Gartentüre geöffnet hat.

Shares