Schwimmteiche

Naturbadeteiche

Für Badenixen und Freischwimmmer

«Wasser ist mein Element. Dort fühle ich mich wohl», erzählt Gartengestalter Peter Richard schmunzelnd. Es habe etwas Lebendiges und könne Gärten auf ganz unterschiedliche Weise bereichern – in Form eines Brunnens, Wasserbeckens oder eines Teichs.

In seinem eigenen Garten hat Peter Richard seit achtzehn Jahren einen Schwimmteich. Wann immer möglich, nimmt er in der Mittagspause ein Bad, um erfrischt ins Büro zurückzukehren – eine Lebensqualität, die das Wohlbefinden im Alltag fördert. Für Peter Richard gibt es nichts Schöneres, als frei und bloss im weichen Wasser zu baden. Ein Bade- oder Gartenteich bereichert das Wohlbefinden im Alltag, macht die Seele reicher und steigert den Gemütszustand. Zwei individuelle Möglichkeiten, die Winkler Richard in Ihren Naturgarten einfliessen lässt.

» Zur Galerie mit Vorher-nachher-Gärten

Wasserelemente planen

Wildromantisch eingebettet

Damit sich ein Teich harmonisch einfügt, muss die Topografie des Grundstücks berücksichtigt werden. Wichtig ist auch, den Schwimmteich so zu platzieren, dass er vor neugierigen Blicken geschützt liegt. Deshalb planen wir einen Schwimmteich nie losgelöst vom Rest des Gartens. Wasserelemente, egal in welcher Form, sind immer Teil eines Gesamtkonzepts. Wildpflanzen umgeben den Gartenteich und erzeugen eine harmonische Natur, die bei Winkler Richard Naturgärten einzigartig ist.   

Wissenswertes in Kürze

Schwimmteiche vom Typ 1 seit 1989

ERFAHRUNG

Nur wenige Gartenbauer haben die Erfahrung, Naturbadeteiche ganz ohne Technik zu bauen. Anstelle von Filtern übernehmen Pflanzen die Funktion der Reinigung. Einzige Bedingung ist, dass die Regenerationsfläche gleich gross wie die Badezone ist. 

REINIGUNG

Generell sind Natur-Badeteiche etwas für Müssiggänger, die im Garten am liebsten nur sein wollen. Hat man im Frühjahr die Pflanzen zurückgeschnitten und den Teich mit einem speziellen Sauger gereinigt, bleibt nichts mehr zu tun als zu geniessen.

BLICKFANG

Schwimmteiche sind das ganze Jahr über faszinierend . Im Frühling, wenn die ersten Pflanzen spriessen und sich im Wasser spiegeln, im Sommer, wenn Libellen die Blüten umschwirren und selbst im Winter, wenn der Teich gefroren ist und Frost die Samenstände verziert.

BIODIVERSITÄT

Viele Teichbesitzer schätzen es, die Natur im eigenen Garten beobachten zu können: Vögel, Amphibien und Insekten. Die «friedlichen» Insekten wie Libellen wohlbemerkt, denn Stechmücken gibt es kaum, da die Larven von anderen Tieren am Teich gefressen werden.

Shares