Dä Max chunt au

Begegnungen im Grünen

07.11.2019 | Events, Giardina

Unter dem Titel «Dä Max chunt au» zeigt Winkler Richard Naturgärten an der Giardina 2023 einen Ort, der verbindet: Mensch und Natur, aber auch Mensch und Mensch.

Maike und Moritz Schönwetter leben in einem Reihenhaus am Rande der Stadt. Nach seiner Frühpensionierung hat Moritz Zeit, sich vermehrt seinem zehn Jahre jüngeren Bruder Max zu widmen, der in einer Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen lebt. Im Garten verbringen sie viele gemeinsame Stunden, bei fröhlichen Familienfesten, aber auch ganz im Stillen beim Beobachten der Libellen am Teich und der zwitschernden Vögel in den Hecken.

Grüne Paravents
Anstelle der bisherigen Rasenfläche wünschten sich die Bewohner grosszügige Sitzplätze und lauschige Rückzugsmöglichkeiten. Um im Garten verschiedene Zimmer zu schaffen, verwendete Gestalter Peter Richard Raumteiler in Form von weich geschnittenen Wildsträucherhecken. Über zwei Jahre wurden diese «Grünen Wolken» in einer Baumschule kultiviert. Eine Besonderheit ist, dass die getopften Gehölze wie ein Puzzle zusammengesetzt werden können. Dicht verzweigt und ineinander verwachsen, vereinen sie heimische Wildsträucher und Ziergehölze, die im Frühling Blickfang und Insektenmagnet sind. Auf dem Weg durch den Schaugarten sorgen sie dafür, dass die Fläche nie ganz einsehbar ist. Und wecken die Neugier auf das, was hinter der nächsten Biegung wohl liegen mag.

Kontraste und Geborgenheit
Der quirligen Maike war ein Sitzplatz wichtig, an dem sie zusammen mit ihrer Familie und Freunden Feste feiern kann. Ihr Lieblingsplatz ist das Holzdeck, das von einer imposanten Vogel-Kirsche beschattet wird. Moritz schätzt die ruhigeren Ecken des Gartens: die Pergola am Brunnen und den Terrassenkorb am Schwimmteich. Auch seinen Bruder Max fasziniert das Element Wasser. Oft sitzen die beiden zusammen am Teichrand, lassen die Beine ins Wasser baumeln und beobachten, was alles kreucht und fleucht. Am Abend, wenn alle Gäste gegangen sind, machen es sich Maike und Moritz auf der XXL-Bank «Romeo & Julia» gemütlich. Im Schutz der geschwungenen Hecke geniessen sie die Zeit der Zweisamkeit und lassen den Tag Revue passieren.

Shares