Gartengestaltung

Gartengestaltung

Sehnen Sie sich nach Wildromantik?

Oft spüren wir eine Sehnsucht nach einem lebendigen Ort der Musse. Solche Wünsche beflügeln unsere Fantasie. Wir fragen uns, wie man den Garten gliedern könnte, um seinen Bewohnern Rückzugsmöglichkeiten und Raum zur Entfaltung zu bieten. Wir überlegen, wo sich Nischen und Sitzplätze schaffen lassen, um den Garten aus einer anderen Perspektive zu erleben. Höhenelemente, die Durchblicke gewähren und dennoch ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln, spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Dass wir mit diesen Gartenzimmern auch Lebensraum für Tiere schaffen, ist sozusagen die natürliche Fortführung der Idee: Trockenmauern, Wildsträucherhecken und Raumteiler aus gestapelten Holzscheiten sind Orte, die von Insekten, Amphibien und Vögeln als Unterschlupf angenommen werden.

SCHREIBEN

GARTENBÜCHER

«Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonisieren.» Morihei Ueshiba (Begründer des Aikido)

Naturgärtner und Gestalter Peter Richard weiss, wovon er spricht. In einer Gärtnerfamilie aufgewachsen, wurde ihm das Gärtnern in die Wiege gelegt. Auf Streifzügen durch die Baumschule seines Vaters hat er schon in jungen Jahren die Faszination für Pflanzen erlebt. Nach seiner Ausbildung kehrte er dem konventionellen Gartenbau den Rücken. Seit rund 30 Jahren arbeitet er ausschliesslich nach dem Aikido-Prinzip. In seinen Gärten schafft er Raum für natürliche Dynamik und pflanzt vorwiegend heimische Wildpflanzen. Seine Philosophie und seine Erfahrungen kommen auch in seinen Büchern zum Ausdruck:

Gartenglück
– Die Kunst des entspannten Gärtnerns

Der gestaltete Naturgarten
– Wildromantische Gärten planen und bauen

Beide Bücher sind in unserem Web-Shop mygarden.ch erhältlich.

 

Ausgezeichnet

Giardina 2023
«De Max chunnt au»

Zum ersten Mal in der Geschichte der Giardina konnten die Besucherinnen und Besucher der Gartenmesse über den schönsten Garten abstimmen. Nach dem Abstimmungsende am Samstag stand der Publikumsliebling der diesjährigen Giardina fest: Gold für Winkler Richard Naturgärten.

Sonderschauen

Gold

Silber

Bronze

Entwerfen

Gartenplanung

In unseren Gärten fühlen sich die Menschen geborgen – kleine wie grosse. Vielleicht liegt das daran, dass wir für jeden Garten eine eigene Gestaltungsidee entwickeln. Eine Idee, die persönliche Wünsche mit dem Naturgartengedanken in Einklang bringt.

Wir gestalten bewusst und verdichten die Natur auf kleinstem Raum. «Pflanzenkompositionen» mit einheimischen Wildstauden und Gehölzen sind das persönliche Steckenpferd von Peter Richard. Damit setzt er bewusst einen Kontrapunkt zum Klischee, dass man im Naturgarten nur ein paar Samen streuen müsse und dann alles sich selbst überlassen könne: «So entsteht eine natürliche Wildnis, aber kein wildromantischer Garten.»



Bewegte Einblicke

Tauchen Sie tiefer ein

Das Besondere

Offen für Zwischentöne?

Naturgärten sind Gärten der leisen Töne. Im Frühling, wenn Blaustern, Hasenglöckchen und Schachbrettblume spriessen, muss man schon vor ihnen in die Knie gehen, um ihre Schönheit wahrzunehmen. Auch die Blüten der einheimischen Gehölze und Wildrosen sind zart und meist pastellfarben. Knallige Töne gibt es kaum. Doch wer sich auf die Zwischentöne einlässt, entdeckt im Naturgarten eine ungeahnte Vielfalt – an Pflanzen und an Tieren. Denn einheimische Pflanzen bieten Wildbienen, Schmetterlingen und Vögeln Schutz und Nahrung. Unsere Kunden sind immer wieder erstaunt und erfreut, wie schnell die Tiere den Weg in ihren Garten finden und ihn mit Leben erfüllen.

Shares