Gartenglück

Die Kunst des entspannten Gärtnerns.  Farbfotos. 198 S.. 1501 g. 2008.  Gebunden. SFr. 68.00 Bestellen

Das aktuelle Gartenbuch von Peter Richard:
Das Geheimnis des entspannten Gärtnerns
Gartenarbeit soll der Entspannung dienen und keinen Stress auslösen. Wie Sie dies dank dem Aikido-Prinzip realisieren, lesen Sie in Peter Richards aktuellem Buch <<Gartenglück – Die Kunst des entspannten Gärtnerns>>. Das 200 Seiten starke Werk ist nun erhältlich.
<<Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, werde Gärtner>>. Sicher haben die meisten dieses chinesische Sprichwort schon einmal gehört. Wenn man sich allerdings in den Gärten umschaut, bekommt man eher den Eindruck von Kriegsschauplätzen; hier werden Schädlinge bekämpft, Unkraut vernichtet und Strategien gegen Moos im Rasen entwickelt. Auch die Gärtner und Gärtnerinnen, die solche Gartenanlagen pflegen, machen in der Regel keinen besonders glücklichen Eindruck.
Das Aikido-Prinzip für den Garten
Nicht gegen die Natur zu kämpfen, ist Richards Votum, sondern, die Dynamik der Natur in unsere Arbeit einzubeziehen. Nicht die Angst vor Schädlingen und Unkraut sollte unser Leitgedanke sein, sondern Vertrauen und Neugierde in die Natur. Dazu hilft Aikido im Garten. Das bedeutet, die natürliche Dynamik aufzunehmen, umzuwandeln und für die Entwicklung des eigenen Gartens zu verwenden. Wer diesen Gedankensprung schafft, verspricht der Autor, wird sich in Zukunft viel öfter im Garten zurücklehnen und einen Teil der Arbeit der Natur überlassen können.
Mehr als dreissig Jahre Gartenerfahrung
Richard weiss, wovon er spricht. In einer Gärtnerfamilie aufgewachsen, ist ihm das Gärtnern direkt in die Wiege gelegt worden. Auf Streifzügen durch die Baumschulen seines Vaters hat er schon in jungen Jahren die Faszination für Pflanzen erlebt. Nach seiner Ausbildung kehrte er dem konventionellen Gartenbau den Rücken und arbeitet seit 25 Jahren ausschliesslich nach dem Aikido-Prinzip. In seinen Gärten schafft er Raum für natürliche Dynamik und pflanzt vorwiegend heimische Pflanzen. Nun hat er seine gesammelten Erfahrungen im seinem neuen Buch zusammengetragen und damit ein Standardwerk für alle Gartenbegeisterten geschaffen, die in Zukunft entspannt gärtnern möchten.