Gartenbau

Gartenbau

Wie bewegen wir uns in Ihrem Garten?

Einen Bagger sieht niemand gerne in seinem Garten. Doch auf dem Weg zum wildromantischen Garten ist er manchmal unentbehrlich. In Erinnerung behalten werden Sie aber nicht unser Werkzeug, sondern unsere Mitarbeiter. Sie gehen beim  Gartenbau behutsam um – ob sie Fundamente ausheben oder Wege anlegen. Beton kommt nur zum Einsatz, wo eine andere Befestigung nicht möglich ist. Ansonsten arbeiten wir naturnah, mit einheimischem Holz, Schweizer Naturstein und Kies. Unsere Trockenmauern aus Naturstein und Recycling-Materialien sind dabei so standfest, dass wir sogar freitragende Treppenstufen integrieren können.

Eine weitere Spezialität von uns sind Naturschwimmteiche, die ohne jegliche Form von Technik auskommen. Die Reinigung des Wassers erfolgt ausschliesslich über die Regenerationszone, in der Pflanzen wachsen, die weit verzweigte Wurzeln ausbilden. Unsere ältesten Naturschwimmteiche sind Jahrzehnte alt und erfrischen ihre Besitzer noch immer mit klarem Wasser.

Kundenstimmen

Wie unsere Gärten Ihr Leben verändern

IDYLLISCH

«Wir haben das Gefühl, wir seien im Paradies. Eigentlich müssten wir gar nicht mehr in die Ferien fahren.»

Walter Oberle

FASZINIEREND

«Wie Peter Richard aus unserer Pflanzenwunschliste ein Bild komponiert hat, war umwerfend.»

Christina de Biasio

UNENTBEHRLICH

«Wir würden das Haus nicht mehr hergeben – wegen des Gartens.»

Raimund Eigenmann

BEDEUTUNGSVOLL

«Durch die Umstestaltung ist das Thema Garten für mich immens gewachsen. Ich habe das Gefühl, im und mit dem Garten zu leben.»

Christine Alder

Biodiversität

Artenvielfalt fördern

Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Peter Richard und sein Team leben seit Jahrzehnten vor, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert, wildromantische Bilder kreiert und Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna schafft.

Jahre ohne pestizide

Gartenprojekte

Quadratmeter

Einheimische Wildpflanzen

… spielen bei uns die Hauptrolle, da sie Gärten in wertvollen Lebensraum für Mensch und Tier verwandeln.

Wasser

… erfüllt unsere Gärten mit Leben und bereichert selbst kleinste Gartenräume, in Form eines Brunnens oder Quellsteins.

Trockenmauern

… aus Rorschacher Sandstein oder Recycling-Material sind ganz ohne Mörtel beständig – und bieten Unterschlupf für Insekten und Amphibien.

Holz

… aus Wäldern der Region verwenden wir für Terrassen, Pergolen, Sichtschutzelemente und Gartenhäuser.

Kies

… und andere durchlässige Bodenbeläge bevorzugen wir beim Bau von Wegen und Sitzplätzen.

Feuer

… hat etwas Archaisches und weckt ein Gefühl der Geborgenheit in uns. Kein Wunder sind die beliebtesten Plätze immer am Lagerfeuer. 

Shares